Kfz-Versicherung

Der Kfz Versicherung Vergleich sollte einmal im Jahr durchgeführt werden. Selbst wenn Sie im vorherigen Jahr die günstigste Kfz Versicherung ausgewählt haben, kann jetzt wieder eine andere Kfz-Versicherung preiswerter sein. Dies kann durch die Änderung der Regional- oder Typklasse und durch Änderung der weiteren Leistungsmerkmale sein. 17.10.2016 (HKC)

Wer ein Auto zulassen will, braucht eine Bestätigung, dass das Fahrzeug versichert ist, die Versicherungsbestätigung. Die früher als Doppelkarte bezeichnete Bestätigung stellt der Versicherer unmittelbar nach Antragsannahme aus. Damit hat der Kunde bereits Versicherungsschutz vor Eingang des ersten Beitrages, also auf den ersten Metern, die er mit dem Auto fährt.

Automatisch gibt es diesen vorläufigen Versicherungsschutz nur für die Haftpflichtversicherung. Für die Kasko muss er extra angekreuzt werden. Darauf sollte man bei Aushändigung der Karte achten. Zu beachten ist auch, dass der vorläufige Versicherungsschutz rückwirkend erlischt, wenn der erste Beitrag nicht fristgerecht eingezahlt wird. Quelle